Stadt Ludwigsburg
Deutsch-Französisches Institut
Discussion Online Library News Search …

Assessment points: 10

Initiator:
Silvia Rucinska
Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
25.04.2012
17:31 Uhr

Europäische Schuldenkrise

Brennende Straßen in Griechenland, Proteste in Irland, massive Jugendarbeitslosigkeit in Spanien und rollende Köpfe in Italien! Schlagzeilen, die die letzten 2 Jahre durch die Presse gingen. Auslöser für diese Schreckensbotschaften werden in der europäischen Schuldenkrise gesehen. Doch wie kam es zu dieser Schuldenkrise? Wurde bereits mit der Einführung des Euros sein eigener Grabstein gele ➔ Show full article …

 

04.05.2012 - 18:59 Alicia Brandt
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
3 Articles

1. – Schuldenkrise

Schuld an der Schuldenkrise sind die Banken und die Ratingagenturen Fitch, S&P und Moody’s. Die Ratingagenturen bewerten auf Wunsch der Banken die finanzielle Lage und Kreditwürdigkeit der einzelnen Länder von AAA bis D (zahlungsunfähig). Die Bank bezahlt für die Bewertung eine der drei Agenturen. Ist nun die Bewertung dieser Ratingagentur zu schlecht, wechselt die Bank zu einer anderen. Sie ➔ Show full article …

 

2761-time(s) clapped

Clap

23.05.2012 - 15:49 Silvia Rucinska
Silvia Rucinska
Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
1 Articles

2. – Schuldenkrise + Rettungsschirm + Ratingagenturen

Ein temporärer Rettungsschirm ist der so genannte EFSF, der anlässlich der Krise gegründet wurde. Dabei handelt es sich um eine Zweckgesellschaft in Form einer Aktiengesellschaft mit Sitz in Luxemburg, die am Kapitalmarkt Anleihen aufnimmt, für die die Mitgliedstaaten der Eurozone garantieren. Gesellschafter der EFSF sind die Mitgliedsstaaten der Euro-Gruppe.

Für Deutschland ergibt sich e ➔ Show full article …

 

2868-time(s) clapped

Clap

09.06.2012 - 15:52 David Li
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

3. – Die Schuldenkrise - Ein wenig Verantwortung tragen

Jetzt hat es auch Spanien erwischt. Die viertgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone verfällt immer mehr der Schuldenkrise. Erst neulich wurde die Kreditwürdigkeit in Spanien von "A" auf "BBB" herabgestuft und ein Ende ist (noch) nicht in Sicht. In den kleineren Dörfern stehen nicht fertig gebauten Siedlungen, eine Folge der faulen Immobilienkredite. Der Schaden beläuft sich auf min 40 Mil ➔ Show full article …

 

2769-time(s) clapped

Clap

20.06.2012 - 11:09 Cs
Goethe Gymnasium Ludwigsburg
2 Articles

4. – Ratingagenturen Abschaffen

Ich finde Ratingagenturen sollten abgeschaft oder in ihrem Einfluss stark eingeschränkt werden. Sie haben zu viel Macht und können dadurch ein Land in den Ruin treiben. Bestest Beispiel ist zur Zeit Griechenland oder Spanien. Durch ihre Einschätzungen verunsichern sie die Anleger und bringen Unruhe in den Markt. Problem dabei ist auch das die Anleger zu viel Glauben den Ratingangenturen schenk ➔ Show full article …

 

2770-time(s) clapped

Clap

[1

Go to top of page