Als unser FB-Kurs Histoire vom Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf von dem Projekt „Europa nur mit uns!“ hörte, war sofort das Interesse bei allen Kursteilnehmern geweckt. Unsere Lehrerin stellte die verschiedenen Themen vor, die bearbeitet werden können. Da viele Schüler aus unserem den Sozialkunde Leistungskurs besuchen, war das Interesse am Thema „Alterung der Gesellschaft und Migration“ sehr groß. Die große Mehrheit entschied sich sofort für diesen Themenkomplex.
Zu Beginn haben wir uns mithilfe unseres Sozialkunde Leistungskursbuches in das Thema eingearbeitet (Sozialkunde – Politik in der Sekundarstufe II, ISBN:978-3-14-035996-2Schöningh Verlag). Nachdem wir uns einen Überblick über das Thema verschafft hatten, gliederten wir es in verschiedene Unterthemen:
Aufbau und die Entwicklung der Gesellschaftsstruktur; Alterssicherung
und der Generationenvertrag; Finanzierung der Rente; Zukunft des Sozialstaats und Migration.
Bevor wir uns in verschiedenen Kleingruppen mit den oben genannten Themen beschäftigt haben, erarbeiteten wir im Plenum die Zuwanderunsgwellen nach Deutschland nach 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen nicht nur Vertriebene, sondern auch ausländische Arbeitsmigranten aus dem Mittelmeerraum in die Bundesrepublik, die speziell angeworben wurden. Seit dem Jahre 2010 gibt es aufgrund der wirtschaftlichen Probleme einiger europäischer Länder eine neue Zuwanderungswelle von hochqualifizierten Einwanderern, zunehmend aus Osteuropa (http://www.lefigaro.fr/flash-eco; l’immigration-bondit-en-allemagne; 22.12.2011; Die neue Einwanderungselite, 12.01.2012, ©ZEIT ONLINE).
Unter der Berücksichtigung der Leitfrage: „Wer ist davon betroffen?“, haben wir fest gestellt, dass dies eine europäische Angelegenheit ist, da die aktuelle Zuwanderung auf die wirtschaftlichen Probleme in Europa zurückzuführen ist. Im weiteren Verlauf unserer Arbeit muss diskutiert werden, wie eine Integration erfolgreich gelingen kann.
Anschließend wurde in den verschiedenen Kleingruppen das Material aus dem Schulbuch gesichtet und überlegt, inwiefern beispielsweise die Finanzierung der Rente sowie die Alterung der Gesellschaft ein europäisches Problem ist und welche unterschiedlichen Lösungsansätze es gibt (Ergebnis: Datei zum „L’état social“).
Ferner haben wir überlegt, wie man das vorhandene Material und die Texte am besten visualisieren kann. Wir haben begonnen Schaubilder und Comics zu erstellen, Essays geschrieben und sind dabei zum Thema Migration einen Fragebogen für Personen mit Migrationshintergrund zu erstellen. Wie beabsichtigen u.a. Mitschüler und Lehrer mit Migrationshintergrund zu interviewen. Auf der Grundlage der daraus gewonnen Erkenntnisse, werden wir Lösungsansätze formulieren.
Unser Unterricht bestand neben der Gruppenarbeit auch aus lebhaften und intensiven Diskussionen über unser Thema, aber auch über die verschiedenen Beiträge im Forum „Europa nur mit uns!“.
Wir wurden zudem regelmäßig von unserer Lehrerin dazu angehalten aktiv an der Diskussion zur jeweiligen „Question of the week“ teilzunhemen. Wir haben uns zunächst über die verschiedenen Themen informiert und dann selbst Beiträge verfasst.
Insgesamt ist dem Kurs aufgefallen, dass die Diskussion unser Interesse an der aktuellen Politik unterstützt und unser Wissen bezüglich aktueller politischer
und wirtschaftlicher Begebenheiten Europas stark vergrößert hat.
Wir sind gespannt auf die weitere Arbeit an unserem Projekt und freuen uns
schon sehr auf die Tage in Ludwigsburg im September!