Stadt Ludwigsburg
Deutsch-Französisches Institut
News Discussion Online Library Search …

Assessment points: -2

Initiator:
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
03.07.2012
10:47 Uhr

Answers of the week: debt crisis

Prof. Dr. Oliver Sievering beantwortet eure Fragen zur Schuldenkrise!

Oliver Sievering ist Professor an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Bereiche Finanzpolitik und Gesundheitsökonomie.


Last edited at: 03.07.2012 - 10:48

 

11.07.2012 - 10:44 EXPERTE Prof. Dr. Oliver Sievering
EXPERTE Prof. Dr. Oliver Sievering
Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
4 Articles

4. – Antwort auf Maxime Walinski

Frage:
Wie kann man die Krise reduzieren und die Schuld zurückzahlen? (Maxime Walinski, Cité scolaire Léo Ferré, Gourdon)

Meine Antwort:
Es ist schwierig, die Schulden zurückzuzahlen, weil sie schon so hoch sind. Allein Deutschland (Bund, Länder, Kommunen) hat etwas mehr als 2 Billionen Schulden. Deshalb versucht man das Wachstum anzukurbeln. Mit mehr Wachstum können mehr Steuereinna ➔ Show full article …

 

3665-time(s) clapped

Clap

11.07.2012 - 10:43 EXPERTE Prof. Dr. Oliver Sievering
EXPERTE Prof. Dr. Oliver Sievering
Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
4 Articles

3. – Antwort auf Nadine Schmid

Frage:
Wer ist der Hauptschuldige an der Schuldenkrise? (Nadine Schmid, Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg)

Meine Antwort:
Es gibt aus meiner Sicht viele, die zu der Krise beigetragen haben, wobei es immer schwierig ist, „Hauptschuldige“ zu benennen. Zunächst ist zu erwähnen, dass es bewusste Politik „von oben“ war, dass „jeder Amerikaner sein eigenes Haus“ haben sollte. ➔ Show full article …

 

3555-time(s) clapped

Clap

11.07.2012 - 10:41 EXPERTE Prof. Dr. Oliver Sievering
EXPERTE Prof. Dr. Oliver Sievering
Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
4 Articles

2. – Antwort auf Lukas Gäckle

Frage:
Welche wäre die beste Vorgehensweise, um die europäische Schuldenkrise zu beheben/zu lindern? (Lukas Gäckle, Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg)

Meine Antwort:
Leider gibt es nicht „die Lösung“ zur Behebung der Krise, da unterschiedliche Maßnahmen jeweils unterschiedliche Wirkungen haben, die meist einige Länder benachteiligen. Viele Länder fordern Eurobonds, das sin ➔ Show full article …

 

3638-time(s) clapped

Clap

05.07.2012 - 22:45 Gerraint  Jones-Griffiths
Gerraint Jones-Griffiths
Caerphilly Youth Forum
11 Articles

1. – My View on the Eurozone Debt Crisis...

My views on the Eurozone Debt crisis is that although there has been disscussions that Greece is leaving, and the euro has it a new high I still have I hopes for the economy.
German chanellor Angela Merkel and Great Britain Prime Minister David Cameron have both been in debates, the German chancellor is debating about issues relevant to the eurozone debt crisis, but David Cameron is staying out ➔ Show full article …


Last edited at: 06.07.2012 - 10:32

 

3564-time(s) clapped

Clap

[1

Go to top of page