Stadt Ludwigsburg
Deutsch-Französisches Institut
News Discussion Online Library Search …

Assessment points: 0

Initiator:
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
21.05.2012
16:11 Uhr

Question of the week no. 10: My question to an expert

If you could ask an expert one question about the topic of your group work - what would you ask?

- - -

Wenn du einem Experten eine Frage zu dem Thema deiner Gruppenarbeit stellen könntest - welche wäre das?

- - -

Si tu pouvais poser une question à un expert sur le sujet de ton groupe - laquelle poserais-tu?


Last edited at: 03.08.2012 - 09:57

 

21.05.2012 - 18:08 Sarah Akesbi
Sarah Akesbi
Lycée Georges-Cuvier Montbéliard
15 Articles

1. – Ma question

Je lui demanderai quelle serai la meilleure réforme pour s’ajuster face au vieillissement démographique. Il faudrait qu’elle soit juste et équitable, et bien sur, économique.

 

2770-time(s) clapped

Clap

21.05.2012 - 21:04 Lilli-Mercedes Wahl
Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall
7 Articles

2. – Die Möglichkeiten einer besseren Integration

Wenn ich einen Experten treffen würde, wäre meine erste Frage, wieso es so viele Integrationsprobleme in Deutschland und vorallem in Frankreich gibt. Ich würde ihn nach den Möglichkeiten fragen, die ein Staat unternehmen könnte, damit eine bessere Integration gelingen könnte.
Außerdem würde ich ihn fragen, warum Frankreich so eine abwertende Haltung gegenüber den Migranten hat, obwohl d ➔ Show full article …

 

2812-time(s) clapped

Clap

22.05.2012 - 12:17 Christina Lippmann
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
6 Articles

3. – Zukunft!

Hätten wir die Möglichkeit einen Experten zu fragen, würden wir gerne wissen, wie Europa in 50 Jahren aussehen wird, und inwieweit wir das Zukunftsbild heute beeinflussen können.


Last edited at: 22.05.2012 - 12:17

 

2744-time(s) clapped

Clap

22.05.2012 - 12:17 Sarah Schulze
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

4. – Soll die Türkei EU-Mitglied werden?

Wir, Klasse 10b des Friedrich-Schiller-Gymnasiums würden gerne Experten diese Frage stellen: Erfüllt die Türkei die Kopenhagener Kriterien?

 

2813-time(s) clapped

Clap

22.05.2012 - 12:21 Lukas Gäckle
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
6 Articles

5. – Schuldenkrise beheben?!

Meine Frage an einen Experten wäre, welche die beste Vorgehensweise wäre, um die europäische Schuldenkrise zu beheben/ zu lindern.

 

2767-time(s) clapped

Clap

22.05.2012 - 12:24 Ann-Katrin Meiser
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
1 Articles

6. – Wie können wir helfen?

Wenn wir die Möglichkeit hätten, einen Experten zu befragen, würde wir gerne wissen, wie wir, als "einfache Gemeinschaft", die Idee Europas wie z.B. Demokratie, europäische Identität etc. unterstützen und weiterbringen können.

+ Alisa Blessau

 

2741-time(s) clapped

Clap

22.05.2012 - 12:31 Nadine Schmid
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
6 Articles

7. – Schuldenkrise

Ich würde von einem Experten gerne wissen, wer der Hauptschuldige der Schuldenkrise ist.

 

2830-time(s) clapped

Clap

22.05.2012 - 12:36 Alexander Bee
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
1 Articles

8. – Positiv oder Negativ?

Birgt die EU mehr Vor- oder Nachteile für Länder wie z.B. Deutschland oder Frankreich?

 

2715-time(s) clapped

Clap

23.05.2012 - 10:42 Juli E
Goethe Gymnasium Ludwigsburg
10 Articles

9. – Generationsvertrag

Sehen sie eine Lösung für das Problem des Generationsvertrag in der Zukunft?

 

3043-time(s) clapped

Clap

23.05.2012 - 18:56 Maxime Walinski
Cité scolaire Léo Ferré Gourdon
4 Articles

10. – Krise reduzieren

Wenn ich einem Experten eine Frage stellen könnte, wäre es "Wie kann man die Krise reduzierien und die Schuld zurückzahlen ?".

 

2841-time(s) clapped

Clap

24.05.2012 - 13:36 Sarah Frohmader
Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall
3 Articles

11. – Integration, nur wie?

Hätte ich die Möglichkeit einen Experten zum Thema Integration zu befragen, würde ich ihn fragen, welches Modell der Integration er befürwortet. Soll man auf EU-Ebene agieren?

 

2794-time(s) clapped

Clap

25.05.2012 - 13:16 Inga Wachsmann
Citizen for Europe e.V.
16 Articles

12. – some questions on democracy and participation in Europe

We have several questions that you can also find on our page:
http://www.europa-nur-mit-uns.eu/forum/Gruppenbeitr%C3%A4ge_2/Welche-Demokratie-f%C3%BCr-die-europ%C3%A4ische-Ebene-_38/?#
Our group co-organised a workshop in a Franco-German conference. As result we have some questions that we would like to share:
- are the movements and initiatives in Europe expressing discontentment with politic ➔ Show full article …

 

2838-time(s) clapped

Clap

28.05.2012 - 22:34 Natalie Bündgen
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
7 Articles

13. – Generationenvertrag

Wie kann man den Zusammenbruch des Generationenvertrags verhindern?

 

2822-time(s) clapped

Clap

28.05.2012 - 23:06 Céline Béal
Céline Béal
Nachwuchs-Journalisten
6 Articles

14. – Your question to an expert...nous allons la poser ! Wir werden sie an einem Expert stellen!

In Rahmen unseres Beitrags "Du, ich und Europa" werden wir einige von euren Fragen tatsÄchlich an Experten stellen. Also: meldet euch, das ist nicht umsonst!

Dans le cadre de notre contribution "Moi, toi et l’Europe", nous poserons certaines de vos questions à des experts. Alors: lâchez-vous, vos questions ne tombent pas dans l’oreille d’un sourd !

We will ask experts on your b ➔ Show full article …


Last edited at: 28.05.2012 - 23:08

 

2960-time(s) clapped

Clap

30.05.2012 - 11:24 Bénédicte Weste
Das Projekt-Team
4 Articles

15. – Experten

Bei uns ist es auch nicht fiktiv. Wir haben einen Pool an Experten aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Kunst. Eure Fragen werden nach Themenbereich sortiert und den Experten gestellt.
Zögert nicht und stellt möglichst präzise Fragen, auf die Ihr im Laufe Eure Arbeit stößt.

@Céline: il serait intéressant que vous nous disiez quels experts vous souhaitez interviewer.

 

2801-time(s) clapped

Clap

01.06.2012 - 19:13 L T
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
9 Articles

16. – Ist unser Rentensystem gesichert?

Meine Frage an einen Experten wäre, wie er die momentane Situation des Rentensystems in Deutschland einschätzt und wenn diese Einschätzung negativ ausfallen würde, woran dies läge und was der Staat oder wir als Bürger zur Sicherung des Rentensystems beitragen müssten/könnten.

 

2927-time(s) clapped

Clap

02.06.2012 - 17:04 Jennifer Ludwig
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
11 Articles

17. – L’état social

Moi je demanderai à l’expert de mon groupe, lequel des trois modèles sociaux:
- Le modèle continental/contemporain et conservateur
- Le modèle scandinave
- Le modèle anglo-saxon libéral
il choisirait et pourquoi?! Quels avantages voit- il dans les différents modèles?

 

2834-time(s) clapped

Clap

04.06.2012 - 12:01 Fanny Beggiato
Cité scolaire Léo Ferré Gourdon
5 Articles

18. – Globale Ernährung

Wenn ich einen Experten träfe, würde ich nicht die Frage über Europa sondern über ein globales Problem stellen, das die Zukunft betrifft, nämlich die Ernährungssicherheit. Die Weltbevölkerung wird bis 9 Milliarde wachsen. Wie sollten wir also alle und unter guten Bedingungen ernähren ?

 

2853-time(s) clapped

Clap

04.06.2012 - 12:06 Bénédicte Weste
Das Projekt-Team
4 Articles

19. – @Fanny

Die globale Ernährung ist tatsächlich eine relevante Frage. Unsere Experten haben wir allerdings so ausgewählt, dass sie die spezifischen Fragen des Forums beantworten können: politische Beteiligung, Schuldenkrise, Alterung der Gesellschaft und Klimawandel.
Es ist für uns wichtig, dass ihr diese Themen und den Fokus auf Europa nicht aus den Augen verliert...

 

2915-time(s) clapped

Clap

05.06.2012 - 18:59 Wynona Kühn
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
7 Articles

20. – Diskriminierung

Wenn ich einen Experten treffen würde, würde ich ihn fragen, ob er glaubt, dass es in naher Zukunft keinen Unterschied mehr zwischen Staatsangehörigen und Einwanderer gibt. Kann Europa es schaffen, dass es keine Diskriminierung mehr gibt und wenn ja, wie?

 

2849-time(s) clapped

Clap

05.06.2012 - 23:14 Ronja Schmitz
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
9 Articles

21. – Arbeitslosigkeit in Deutschland

Meine Frage an einen Experten wäre, wie man die Politik des Arbeitsmarkts in Deutschland so verändern kann, sodass die vielen Arbeitslosen sich nicht auf HartzVI verlassen können , sondern jeden Job annehmen müssen. Und dann im weiteren Verlauf, warum bei den "faulen" Langzeitarbeitslosen nicht härter durchgegriffen wird.

 

2849-time(s) clapped

Clap

10.06.2012 - 16:51 Stephanie Brillen

9 Articles

22. – Sichere Zukunft?

Ich würde einen Experten fragen, ob unser Rentensystem gesichert ist und ob es auch noch in 20 Jahren funktionieren wird. Es ist ein unangenehmes Gefühl sich seiner Zukunft nicht sicher zu sein und nicht zu wissen, ob man auch die Früchte seiner Arbeit tragen wird. Wie wird unser System also in den nächsten Jahren funktionieren und bestehen können und können wir einer sicheren Zukunft entge ➔ Show full article …

 

2876-time(s) clapped

Clap

11.06.2012 - 18:44 Antonia Becker
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
6 Articles

23. – Collectivité?

Je demanderai à un expert si c’est possible de composer une unité de l’Europe, avec des buts pareils et une sense de collectivité.
A cause de la crise en Grèce, en Espagne etc, c’est difficile. Tout le monde pense d’abord à son propre bien-être...

 

2922-time(s) clapped

Clap

11.06.2012 - 18:46 Antonia Becker
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
6 Articles

24. – Changement démographique

Et qu’est-ce qu’on peut faire pour empêcher le changement démographique?

 

2925-time(s) clapped

Clap

17.06.2012 - 22:33 Florian Blaich
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
6 Articles

25. – Atomkraft, unberechenbar oder sinvolle Technik?

Ich würde den Experten fragen was wirklich umsetzbar ist, und was nur Träumerei entspricht. Wie zum Beispiel, ob genug Geld für einen Ausbau neuer Energiequellen vorhanden wäre, ob Europa wirklich zuverlässig ohne Atomkraftwerke auskommen könnte und ob die Technik dann noch umweltfreundlich ist.

Ob andere Länder davon benachteiligt sind, durch weitreichende Folgen und Handlungsketten wi ➔ Show full article …

 

2897-time(s) clapped

Clap

23.06.2012 - 15:54 Darryl Holdcroft
Caerphilly County Borough, Caerphilly C.C.B., United Kingdom
5 Articles

26. – Economical and financial

What would be the immediate economic and financial consequences for countries leaving the euro?

 

2880-time(s) clapped

Clap

03.07.2012 - 14:32 Anne-Sophie Barreau
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
64 Articles

27. – Here you find the answers for the subject migration and demographic change:

Die Antworten zum Thema Migration und Demografischer Wandel findest du hier:

Tu trouves les réponses sur le sujet de la migration et la transition d´démographique ici:

http://www.europa-nur-mit-uns.eu/forum/Aktuelles_1/Answers-of-the-week--Migration-and-demographic-change_124/


Last edited at: 03.07.2012 - 15:14

 

2886-time(s) clapped

Clap

03.07.2012 - 15:02 Anne-Sophie Barreau
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
64 Articles

28. – Here you find the answers for the subject debt crisis:

Die Antworten zum Thema Schuldenkrise findest du hier:

Tu trouves les réponses sur le sujet de la crise de la dette ici:

http://www.europa-nur-mit-uns.eu/forum/Aktuelles_1/Answers-of-the-week--debt-crisis_123/


Last edited at: 03.07.2012 - 15:16

 

2844-time(s) clapped

Clap

03.07.2012 - 15:08 Anne-Sophie Barreau
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
64 Articles

29. – Here you find the answers for the subject Europe and Democracy:

Die Antworten zum Thema Europa und Demokratie findest du hier:

Tu trouves les réponses sur le sujet de l’Europe et la démocratie ici:

http://www.europa-nur-mit-uns.eu/forum/Aktuelles_1/Answers-of-the-week--Europe-and-democracy_122/


Last edited at: 03.08.2012 - 09:58

 

2874-time(s) clapped

Clap

16.07.2012 - 18:54 Lewis  Harding
Lewis Harding
Caerphilly Youth Forum
10 Articles

30. – Question...

How come the world knew about the climate change crisis but still delayed help and change to the way we view climate change?
Why did it take so long for the word of climate change to spread?

 

2999-time(s) clapped

Clap

[1

Go to top of page