Stadt Ludwigsburg
Deutsch-Französisches Institut
News Discussion Online Library Search …

Assessment points: 2

Initiator:
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
30.04.2012
15:34 Uhr

Question of the week no. 7: Do you feel like a European?

On May 9th the European Union celebrates its ’Europe Day’ - Do you feel like a European? Is there a ’European identity’ in your opinion?

Am 9. Mai feiert die Europäische Union ihren ’Europatag’ - Fühlst Du dich als Europäer? Gibt es Deiner Meinung nach eine ’Europäische Identität’?

Le 9 mai l’Union Européenne fête la ’Journée de l’Europe’. Te sens-tu comme un Européen? ➔ Show full article …

 

05.07.2012 - 16:39 Garunya  Karunaharamoorthy
Garunya Karunaharamoorthy
DFJW-Seminar
9 Articles

39. – Richtiger Link! D.A.N.K.E

Vielen dank, Kai!!!

Hier noch einmal der richtige Link:

https://docs.google.com/spreadsheet/embeddedform?formkey=dDJQaDZwVDlkTzM4ZFpVa2RHZ1pqWEE6MQ

Ich habe ihn auch im ersten Beitrag noch einmal korrigiert. Teilweise hat Google auch ein Serverproblem, einfach aktualisieren und sich durchklicken! Vielen dank noch einmal für den sehr wichtigen Hinweis!

Garunya

PS: Bitte verlinkt ➔ Show full article …


Last edited at: 05.07.2012 - 16:54

 

3795-time(s) clapped

Clap

05.07.2012 - 16:14 Kai Rixecker
Nachwuchs-Journalisten
4 Articles

38. – Link

Hi Garunya,

the link doesn’t work. Could you post it again, please?

 

3935-time(s) clapped

Clap

05.07.2012 - 11:27 Garunya  Karunaharamoorthy
Garunya Karunaharamoorthy
DFJW-Seminar
9 Articles

37. – !!! Wichtig - IMPORTANT !!!

Dear friends, :)

my project team would be infinitely grateful to you, if you took 30seconds to respond to the attached survey (French/German). We are trying to examine different concepts of ’Europe’ that exist among us. Your participaton at our 3-click-survey will help us to propose eventually ’our definition’. Merci d’avance!!! G:*

https://docs.google.com/spreadsheet/embeddedformShow full article …


Last edited at: 05.07.2012 - 16:51

 

3765-time(s) clapped

Clap

27.06.2012 - 10:42 Lea Ka
Goethe Gymnasium Ludwigsburg
1 Articles

36. – Keine wirkliche Identität vorhanden

Ob es eine eurpäische Identität gibt, ist schwierig zu beantworten. Wenn man einige Jahre zurück blickt, ist schnell sichtbar, dass uns eine lange Geschichte verbindet. Im Vergleich zu Amerika ist unsere Geschichte um einiges länger. Trotzdem gibt es keine eindeutige Identität meiner Meinung nach, da es einfach zu große kulturelle und sprachliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern ➔ Show full article …

 

3973-time(s) clapped

Clap

20.06.2012 - 20:51 Julia Rau
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

35. – Eher deutsch als europäisch


Natürlich haben wir in Europa eine andere Kultur wie in Amerika oder in Afrika. Doch wenn mich in Amerika jemand nach meiner Herrkunft fragen würde, wäre meine erste Aussage wohl „Ich bin deutsch“ und nicht „Ich bin eine Europäerin“.Wenn man an Franzosen denkt, denkt man an Baguette und Wein. Bei Deutschen denkt man an Bier und Brezeln. Doch was ist typisch europäisch?
Meiner Mein ➔ Show full article …

 

3855-time(s) clapped

Clap

19.06.2012 - 21:04 Julika Hother
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
6 Articles

34. – Schwierige Frage

Auf die Frage ob es eine Europäische Identität gibt, gibt es meiner Meinung nach, keine eindeutige Antwort. Von einem anderen Kontinent ausgesehen, lässt sich ein Europäer sicherlich schnell erkennen und von Menschen anderer Kontinente unterscheiden. Ich persönlich fühle mich vor allem dadurch, dass Europa durch die offenen Grenzen, die meist gleiche Währung und gleichen Gesetze, eine Einh ➔ Show full article …

 

4081-time(s) clapped

Clap

19.06.2012 - 00:43 Kai Michael Lindner
GAST
5 Articles

33. – Einheit in Vielfalt

Ja, in Europa gibt es unterschiedliche Sprachen und Sitten. Wenn sich welche aus dem Grund "nur als Deutsche, Franzosen etc. identifizieren können, so muss ich sie enttäuschen, den auch innerhalb dieser Länder gibt es unterschiedliche Bräuche und Sitten, eine Identifikation von euch mit eurem Land wird euch also auch unmöglich. Was bleibt euch noch als Identifikation?
Das Motto in Europa i ➔ Show full article …

 

3786-time(s) clapped

Clap

18.06.2012 - 18:51 Jan Kusterer
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
4 Articles

32. – Verständnis-Probleme

Ich persönlich finde, dass es keine eindeutige europäische Identität gibt. Für mich sind die größten Probleme die Verständnis-Probleme, wenn man zum Beispiel im Urlaub in einem anderen Land ist. Mache ich Urlaub in Spanien, so verstehe ich nur sehr wenig und das auch nur aufgrund meiner Französisch-Kenntnisse. Dasselbe ist es in Italien, von den vielen kleinen Länder ganz zu schweigen. E ➔ Show full article …

 

4032-time(s) clapped

Clap

18.06.2012 - 17:51 Meike Stark
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

31. – Zu große Unterschiede zwischen den Ländern!

Ich bin der Meinung, dass es in gewisser Weise natürlich eine "Europäische Identität" gibt, Da es natürlich einen Unterschied gibt, ob man jetzt in Europa lebt oder zum Beispiel in Amerika. Europa ist ein Kontinent und wird vorallem als eins gezählt, da alle Länder den Euro als Währung haben.
Doch auch ich würde mich eher als eine Deutsche als als eine Europäerin sehen.
Obwohl Amerik ➔ Show full article …

 

4114-time(s) clapped

Clap

17.06.2012 - 11:50 Sophie von Obstfelder
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
3 Articles

30. – keine wirklich Identität

Ich denke,dass es geschichtlich und kulturell gesehen sicherlich eine Europäische Identität gibt. Ich persönlich würde mich jedoch eher als Deutsche als Europäerin bezeichnen und ich glaube das sich auch andere nicht als Europäer bezeichnen würden. Das liegt vorallem an den vielen unterschiedlichen Sprachen, Sitten... der EU Länder.


Last edited at: 17.06.2012 - 11:53

 

3905-time(s) clapped

Clap

12.06.2012 - 13:46 Ronja Schmitz
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
9 Articles

29. – Europa als Staat?

Ich bin froh in Europa zu leben und deswegen kann ich auch sagen, dass ich mich als Europäer wohl fühle.
Die Regierungen arbeiten in Europa sehr gut zusammen, sodass sich unser Leben im einzelnen Staat auf jedenfall immer weiter verbessert.
Ich finde viele andere Kontinente können sich noch einiges von uns als Europa abgucken.
Ich fühle mich in Europa immer sicher und ich denke, dass kein ➔ Show full article …


Last edited at: 12.06.2012 - 13:47

 

3682-time(s) clapped

Clap

11.06.2012 - 21:48 Kai Michael Lindner
GAST
5 Articles

28. – Identifikation mit Europa und der Heimatregion

Mit Stolz kann ich sagen, dass ich Europäer bin, ist doch aus diesem Kontinent eine Wertegemeinschaft hervorgegangen, die uns, durch alle Kulturunterschiede hindurch, vereint, mit Grundsätzen, mit denen wir uns alle identifizieren können.

Nichtsdestotrotz würde ich gegenüber einem anderen Menschen, der ebenfalls aus Europa stammt bzw. mich in Europa fragt, meine Heimatregion angeben. In D ➔ Show full article …


Last edited at: 02.11.2013 - 18:43

 

3817-time(s) clapped

Clap

11.06.2012 - 20:47 M v G
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
8 Articles

27. – Eher Deutscher als Europäer

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich wirklich als Europäer fühle. Es beschränkt sich bei mir darauf, dass ich mich als Deutscher fühle. Mit Sicherheit gibt es eine „europäische Identität“. Diese bezieht sich dann allerdings mehr auf das politische Geschehen, den Zusammenhalt der einzelnen Länder der EU und gegenseitige Hilfe in Zeiten einer Krise. Die gemeinsame Währung und offene ➔ Show full article …

 

3927-time(s) clapped

Clap

11.06.2012 - 19:08 Natalie Bündgen
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
7 Articles

26. – einheitliche europäische Identität fehlt..

Meiner Meinung ist es schwierig sich wie ein Europäer zu fühlen. Im Vordergrund steht für jeden europäischen Bürger immer noch sein Vaterland. Die verschiedenen Kulturen und Sprachen machen es schwierig eine einheitliche europäische Identität zu kreieren, mit der sich jedermann identifizieren kann!

 

3766-time(s) clapped

Clap

11.06.2012 - 11:33 L T
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
9 Articles

25. – Was bedeutet es denn Europäer zu sein?!

Die meisten Menschen fühlen sich eher ihrem eigenen Land zugeordnet, sprich als Franzosen, Deutsche oder Briten.
Man hört deshalb eher selten, dass sich jemand europäisch fühlt. Was bedeutet dieses Gefühl europäisch zu sein? Was sind denn überhaupt Merkmale eines Europäer?
Natürlich leben wir alle gemeinsam in Europa und ich bin froh in einer solchen sicheren Umgebung zu leben. Europ ➔ Show full article …

 

3854-time(s) clapped

Clap

10.06.2012 - 21:52 Marisa Schönewolf
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
7 Articles

24. – Je me souhaite une identité européenne!

Je crois que en ce moment, il n’y pas encore d’identité européenne.
Les pays qui forment l’Europe sont tous très différents, en Europe, il y a des cultures, langues et traditions différentes.
Quelqu’un qui vient de la France ne connait pas vraiment la culture de la Roumanie, pour quelqu’un qui vit en Allemagne, la culture portugaise n’est pas familière.

À ce temps-là, je crois ➔ Show full article …

 

3846-time(s) clapped

Clap

10.06.2012 - 16:37 Stephanie Brillen

9 Articles

23. – Nationalstolz!

Ich glaube es ist schwierig sagen zu können, dass man sich europäisch fühlt, da die einzelnen Länder Europas viel zu unterschiedlich sind, um ein einheitliches Gefühl zu vermitteln. Ich denke man fühlt sich eher wie der Bewohner seines Landes oder seiner Region, da sie die Kultur und die Sprache enthält mit der man lebt. Es ist natürlich ein riesiger Vorteil ohne Probleme in die europäis ➔ Show full article …

 

3787-time(s) clapped

Clap

09.06.2012 - 16:58 Fiene Walker
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

22. – Bin ich Europäer ?

Bei dieser Frage habe ich erst überlegt, was ich wohl antworten würde, wenn mich jemand in New York fragen würde, wo ich herkomme. Würde ich sagen, dass ich aus Europa komme ? Oder würde ich sagen, dass ich aus Deutschland komme?
Ich denke, ich würde Deutschland sagen, weil ich hier wohne, aber dann denke ich könnte ich auch Europa sagen, ich wohne ja auch in Europa.
Aber so richtig als ➔ Show full article …

 

3814-time(s) clapped

Clap

06.06.2012 - 16:17 Estelle Z.
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

21. – Can there be a European identity?

The question about whether there is a European identity is indeed a particularly interesting one and seems to be discussed a lot, especially between the younger generations. In school we have also talked about this on various occasions and the question which often arose as a result of such discussions was: “What is the definition of a European identity?”. Is it simply living in a part of the ➔ Show full article …


Last edited at: 06.06.2012 - 16:56

 

3855-time(s) clapped

Clap

05.06.2012 - 18:42 Wynona Kühn
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
7 Articles

20. – europäisch oder nicht?

Meiner Meinung nach ist es schwer zu sagen, ob ich mich europäisch fühle oder nicht. Natürlich lebe ich mitten in Europa und bin auch sehr froh, dass ich hier leben kann. Wir besitzen eine gleiche Währung und können einfach so über die Grenzen fahren.
Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mich europöisch fühle, da es meiner Meinung nach keinen wirklichen Zusammenhalt in Europa gibt. ➔ Show full article …

 

3919-time(s) clapped

Clap

04.06.2012 - 20:44 Laurine Mayer
Lycée Ribeaupierre Ribeauvillé
6 Articles

19. – Between two views... European or not??

On one side, I think I’m feel like european because everybody has the same money, there are lots of european institutions all over the Europe, for example, the european parlement in Strasbourg.
Moreover, I feel like european because thanks to the "espace schengen" we can travel abroad, for holidays or to do his studies (for example the programm Erasmus). We can stay abroad for 1, 2 or more ➔ Show full article …

 

3945-time(s) clapped

Clap

02.06.2012 - 17:06 Jennifer Ludwig
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
11 Articles

18. – Je ne me sens pas européenne, je me sens française!

Moi, je ne peux pas dire que je me sens européenne.

Je vis dans un pays situé sur le continent européen et je paye mes achats en euro. Mais je ne crois pas que cela est suffisant pour dire que je me sens européenne.

À mon avis il existe seulement une identité européenne en ce qui concerne l’économie et la politique, car nous avons tous les mêmes directives.
Mais en ce qui concer ➔ Show full article …

 

3811-time(s) clapped

Clap

02.06.2012 - 14:07 Daniela K.
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

17. – Eine europäische Identität?

Diese Frage finde ich sehr interessant. Ich finde, dass eine europäische Identität zumindest für mich nicht wirklich existiert. Ich war die letzten Tage in Frankreich, und fand es wieder einmal sehr angenehm, einfach über die Grenze zu fahren und dort mit Euro zu bezahlen. Doch ein richtig "europäisches" Gefühl hatte ich dabei nicht wirklich. Auch kenne ich Grenzkontrollen überhaupt nich ➔ Show full article …

 

3636-time(s) clapped

Clap

23.05.2012 - 10:53 Juli E
Goethe Gymnasium Ludwigsburg
10 Articles

16. – Zu jung

Ich glaube das Europa noch nicht genug mit den Bürgern selbst zusammenarbeit dass man sich als Europäer fühlen kann.

 

3856-time(s) clapped

Clap

12.05.2012 - 21:25 Nikola Svobodnikova
Nikola Svobodnikova
Mesto Novy Jicin
7 Articles

15. – I am European.

Well, I am European. I am from continent that have its own history and it created many things all over the world. There are lots of bad things that happend because of Europe but we are not living in the innocent world and we should know that nothing is just black or white.
My opinions about the Europe are still changing so I am sorry about possible differences between my thoughts.
However, I do ➔ Show full article …


Last edited at: 12.05.2012 - 21:34

 

3949-time(s) clapped

Clap

07.05.2012 - 22:22 Megan G.
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

14. – Was ist eine europäische Identität eigentlich?

Wir haben im Unterricht schon des Öfteren über die Europäische Identität gesprochen. Ob es sie überhaupt gibt,nur theoretisch oder ob es sie geben sollte ? Wenn wir ganz ehrlich sind fühlen wir uns doch erstmal unserem Land zugehörig, und die meisten haben von Europa keine wirkliche Vorstellung.
Laut Definition bedeutet Identität nichts anderes als Summe der gemeinsamen Merkmale. Aber i ➔ Show full article …

 

3840-time(s) clapped

Clap

07.05.2012 - 18:54 Tim Vico
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
12 Articles

13. – Europa bedeutet Zusammenhalt

Europa hat in ihrer Geschichte mehrmals bewiesen, dass sie bei androhender Gefahr zusammenhält um die Gefahr bzw. das Problem zu bekämpfen. Alles fing damit an das die vermeintlich schwächeren Griechen die Babylonier bezwingen konnten. Zurückgeführt auf unsere Zeit kann man dieses Verhaltensmuster auch in der Eurokrise erkennen. Gemeinsam helfen die finanziell stärkeren Staaten den finanzie ➔ Show full article …

 

3871-time(s) clapped

Clap

06.05.2012 - 22:53 Dorothee Niebuhr
DFJW-Seminar
4 Articles

12. – Moi, je me sens bel et bien comme une Européenne

Je suis tout à fait d’accord avec ce qu’Inga pense de l’Europe. L’intégration européenne avance à pas de géant en considèrant non seulement l’élargissement géographique mais aussi l’approfondissement constant de l’Europe dans les derniers 60 ans.

La discussion tourne jusque-là autour la question si une identité et une base commune entre nous Européens, nos pays, existe. Souv ➔ Show full article …

 

3938-time(s) clapped

Clap

05.05.2012 - 11:59 Inga Wachsmann
Junge Europäische Föderalisten Deutschland e.V.
2 Articles

11. – Where are the Europeans out there?

Reading your contributions I feel alone: where are the Europeans in the Forum? Speak up! Having asked that question you certainly got that I feel European and I will explain why: I feel lucky living today and not some years ago in our European Union because of all the rights and opportunities we have just because we are born in the EU-territory. And I get annoyed about little but important dysfun ➔ Show full article …

 

3631-time(s) clapped

Clap

04.05.2012 - 20:38 Leonie Walda
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
8 Articles

10. – Europa für mich

Europa bedeutet für mich Zusammenhalt, Einheit und Interesse. Ich denke, dass eine starke Gemeinschaft sehr wichtig ist, um Kommunikation und Kontakte zwischen Ländern auszubauen, um neuen Halt und Hilfe zu finden, wenn man diese nötig hat.
Zu wissen, wo sein Platz ist, finde ich förderlich. Dennoch würde ich nicht mit voller Überzeugung sagen, dass ich mich europäisch fühle. Das Gefü ➔ Show full article …

 

3893-time(s) clapped

Clap

04.05.2012 - 12:08 Sarah Schulze
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

9. – Europäer und Deutsche

Ja, ich fühle mich als Europäer, da wir eine gemeinsame Währung besitzen und Europa auch als Einheit fungiert.
Außerdem helfen die Länder sich gegenseitig und unterstützen einander.
Die EU-Länder haben eine gemeinsame Geschichte und sind untereinander verbunden und besitzen auch die gleichen Richtlinien was Politik und Wirtschaft betrifft.
Jedoch unterscheiden sich die einzelnen Länd ➔ Show full article …

 

3934-time(s) clapped

Clap

04.05.2012 - 12:07 Nadine Schmid
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
6 Articles

8. – Gute Frage!

Obwohl ich in Deutschland lebe und somit von den Vorteilen der EU, wie einer gemeinsamen Währung und offenen Grenzen profitiere habe ich mich nie als Europäerin bezeichnet. Natürlich, ich lebe in Europa und bin somit Europäerin aber in erster Linie fühle ich mich als Deutsche. Das ist meiner Meinung nach meine Identität.

 

3937-time(s) clapped

Clap

03.05.2012 - 18:24 Lilli-Mercedes Wahl
Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall
7 Articles

7. – Un petit peu

Nous vivons dans l’Europe mais il y a beaucoup de differents envers les autres pays par examle les cultures, les langues et la monnaie aussi.
Mais tous pays ont quasiment la même standard et les lois européennes frappent tous les personnes qui habitent dans un état européen.
Pour terminer il y a beaucoup d’avis si on a un vrai européen ou non.

 

3732-time(s) clapped

Clap

03.05.2012 - 17:43 Katharina Schiefer
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
6 Articles

6. – Ansichtssache

Ich persönlich fühle mich zum Teil europäisch zum Teil deutsch. Dies liegt einfach daran, dass wir als europäische Gemeinschaft viele Gemeinsamkeiten haben. Z.B. besitzen viele Länder die Eurowährung, was auch dann das Reisen in andere Länder erleichtert,da man nicht immer Geld dem entstprechend wechseln muss. Andererseits fühle ich mich als Deutsche, weil wir als Staat wiederum Unterschi ➔ Show full article …

 

3895-time(s) clapped

Clap

03.05.2012 - 15:30 Antonia Becker
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
6 Articles

5. – C’était bien!

J’aime bien l’idée d’être une Européenne!
Mais malheureusement, je pense que les nations différentes ne sont pas prêtes pour être une unité en ce moment, tout le monde se sent plus comme un citoyen de son pays d’origine.
Je serais très heureuse si un jour, toute l’Europe deviendra unie dans les têtes des européens!

 

3941-time(s) clapped

Clap

03.05.2012 - 14:48 Sarah Schulze
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

4. – Europäische Identität

Meiner Meinung nach gibt es eine "Europäische Identität", was die Wirtschaft und die Politik betrifft auf jeden Fall, die wir gemeinsame Richtlinien haben. Dies zeigen die "Kopenhagener Kriterien", die jedes EU-Land erfüllen musste um überhaupt zu Europa zu gehören.
Was die Kultur betrifft ist meine Meinung, dass keine "Europäische Identität" existiert, oder nur eine sehr schwache, ➔ Show full article …

 

3804-time(s) clapped

Clap

03.05.2012 - 12:34 Sarah Akesbi
Sarah Akesbi
Lycée Georges-Cuvier Montbéliard
15 Articles

3. – Pas vraiment

Je ne peux pas dire que je me sens européenne.
Européenne dans quel sens? Oui, je vis dans un pays situé sur le continent européen. Oui, ce pays fait parti de l’Union Européenne. Je paye mes achats en Euro. Est-ce suffisant pour dire que je suis européenne?
Parce que non, je ne me sens pas européenne, parce qu’il n’y a pas de réelle unité européenne. Européenne ne signifie presqu ➔ Show full article …

 

3842-time(s) clapped

Clap

01.05.2012 - 16:24 Tanja Herrmann
DFJW-Seminar
6 Articles

2. – Identifikation ist notwendig für die Vertiefung und Erweiterung der EU

Ich fühle mich auch eher als Deutsche und nicht als Europäerin. Hier liegt jedoch genau das Problem, wenn man die europäische Integration weitervorantreiben möchte. Diese wird von vielen als Elitenprojekt begriffen und der Großteil der „europäischen Bürger“ kann sich mit Brüssel nur schwer identifizieren. Die Frage nach einer europäischen Identität spielte lange Zeit keine große Ro ➔ Show full article …

 

3913-time(s) clapped

Clap

01.05.2012 - 09:01 Vanessa Pfeiffer
Goethe Gymnasium Ludwigsburg
7 Articles

1. – eher nicht

Es ist natürlich sehr angenehm, in Europa einfach mit Euro zu bezahlen, leicht in anderen Ländern zu arbeiten ... und ich bin sehr froh, dass Deutschland zur EU gehört. Ich persönlich fühle mich nicht besonders europäisch und Menschen, die nicht zur Eu gehören genauso verbunden wie denen die Europäer sind

 

3889-time(s) clapped

Clap

[1

Go to top of page