Stadt Ludwigsburg
Deutsch-Französisches Institut
News Discussion Online Library Search …

Assessment points: -4

Initiator:
Anne-Sophie Barreau
Das Projekt-Team
07.05.2012
17:10 Uhr

Question of the week no. 8: Three national elections - what does it mean for Europe?

Yesterday was a Super Sunday in Europe: Besides the presidential elections in France, elections took also place in Serbia, Greece and in the German Land Schleswig-Holstein. What do these elections mean for Europe?

- - -

Gestern war "Superwahltag" in Europa: Neben den Präsidentschaftswahlen in Frankreich wurde auch in Serbien und Griechenland und auf regionaler Ebene in Schleswig-Holste ➔ Show full article …

 

07.05.2012 - 22:13 Megan G.
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
5 Articles

1. – Wichtig für Europa und die Zusammenarbeit der Mitgliedsländer

Ich denke die Wahlen am „Superwahlsonntag“ in Europa, waren sehr wichtig für die EU.
Durch die Präsidentschaftswahlen, kommen nun die Sozialisten in Frankreich an den Hebel, somit ist auch die „Freundschaft“ Merkel & Sarkozy vorbei. Und ob Hollande Anklang mit der Änderung des Fiskalpakts finden wird ist auch fraglich und generell, wie die Zusammenarbeit zwischen den großen EU-Länd ➔ Show full article …


Last edited at: 07.05.2012 - 22:14

 

2717-time(s) clapped

Clap

13.05.2012 - 18:30 Claudine Bats
Cité scolaire Léo Ferré Gourdon
12 Articles

2. – Veränderung wird kommen...

Am 6. Mai war "Superwahltag" in Europa: neben den Präsidentschaftswahlen in Frankreich wurde auch in Serbien und Griechenland und auf regionaler Ebene in Schleswig-Holstein gewählt.
Welche Bedeutung haben diese Wahlen für Europa?
Ich meine, diese Wahlen bringen eine Veränderung mit. Wenn die führenden Politiker neu werden, werden neue Lösungen geboren. Diese Lösungen können die Staa ➔ Show full article …


Last edited at: 14.05.2012 - 12:14

 

2766-time(s) clapped

Clap

14.05.2012 - 14:50 Jonathan Old
Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall
11 Articles

3. – Superwahlsonntag

Der Superwahlsonntag hat sicherlich viele Auswirkungen auf Europa. Zum einen wurde eine (negative) Rückmeldung an die bisherige Sparpolitik gegeben - dies zeigt sich an der Abwahl des französischen Präsidenten Sarkozy und der Radikalisierung des griechischen Parteienspektrums.
Dadurch haben viele Griechen und Franzosen ihren Missmut kundgetan und sowohl ihre Regierungen als auch ganz Europa ➔ Show full article …

 

2682-time(s) clapped

Clap

23.05.2012 - 19:45 Uli Castanet
GAST
1 Articles

4. – Sicht aus Frankreich

Also, ich glaube das aus den Augen der Franzosen betrachtet, werden sich die Sachen vor allem für Frankreich ändern. Ich glaube die Mehrheit sieht das so :
M. Sarkosy, bei allem respekt hatte die Image der Franzosen, international gesehen, realtiv geschadet. Ich denke vor allem and der riesigen zahl an Ministern und Kollaborateuren, die Demissionieren mussten, wegen ein Skandal das an ihnen ha ➔ Show full article …

 

2858-time(s) clapped

Clap

05.06.2012 - 23:18 Ronja Schmitz
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
9 Articles

6. – Veränderung

Neue Personen an der Spitze der Länder und als Repräsentanten in Europa verändern natürlich die Beziehungen zu den Ländern.
Die Neuwahlen in Frankreich, Spanien und Griechenland sind bedeutend für Europa, da eine große Umstrukturierung innerhalb der Länder vorgenommen wird und sich dies auch auf Europa ausweitet.
Vor allem in Spanien und Griechenland wird eine finanzielle Umstrukturieru ➔ Show full article …

 

2735-time(s) clapped

Clap

10.06.2012 - 14:40 Jennifer Ludwig
Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
11 Articles

7. – Ça bouge!

À mon avis, la "grande journée éléctorale" en Europe est très importante pour toute l’Europe.

Premièrement, en ce qui concerne les élections en France, il y a beaucoup de choses qui vont changer! L’amitié entre la France et l’Allemagne, entre Hollande et Merkel, doit de nouveau se développer.

En plus, en Grèce, il va y avoir une restructuration financière, car les mesures d ➔ Show full article …

 

2757-time(s) clapped

Clap

[1

Go to top of page